Seit April letzten Jahres bereichert die 26-jährige Berlinerin, die Pessimismus genauso verabscheut wie große Esslöffel, CLARK mit ihrem Organisationstalent, Blick fürs Detail und vor allem ihren Networking Skills. Zeit also für uns, selbst zu netzwerken und uns bei einer Tasse Kaffee mal den einen oder anderen Trick verraten zu lassen!
COVERED: Hey Jessi, schön, dass du dir kurz Zeit für uns nimmst. Bei CLARK sind wir eine sehr internationale Company mit Teammitgliedern aus aller Welt. Als Ur-Berlinerin bist du da schon fast die exotische Ausnahme ;-) Wo genau in der City hast du denn deine Wurzeln – und käme eine andere Stadt für dich zum Leben je in Frage?
Jessi: Geboren bin ich in Berlin Steglitz und seit dem 5. Lebensjahr habe ich mit meiner Familie in Treptow-Köpenick gelebt, alles also eher im südlichen Teil von Berlin. Tatsächlich hat es mich bereits für einige Monate nach München getrieben und ich kann mir gut vorstellen, dass ich Berlin auch noch mal für ein paar Jahre verlassen werde. Wohin genau und wann, ist allerdings Zukunftsmusik.
COVERED: Apropos Leben in anderen Städten: Letzten Sommer bist du mehrere Wochen die US-Westküste entlang gereist – und zwar mit deinem Bruder im Gepäck! Was war das für eine Erfahrung für dich und habt ihr solche Reisen schon öfter zusammen gemacht?
Jessi: Mein Bruder und ich haben schon seit 2 oder 3 Jahren von genau dieser Reise gesprochen, jedoch ist es immer an der Umsetzung gescheitert. Anfang letzten Jahres habe ich mein Studium beendet und wollte etwas Schönes zur Belohnung an mich selbst machen und so kam es dazu, dass wir die Reise endlich in die Tat umgesetzt haben. Wir hatten eine super tolle Zeit dort, haben viele spannende Orte entdeckt und neue Eindrücke gewinnen können. Absolute Empfehlung :-)
Wir haben vorher schon einige Städtetrips zusammen gemacht, aber so eine große und lange Reise noch nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht die letzte gewesen ist. Unsere Bucket List ist seeeeehr lang!!
COVERED: Gut so! Da freuen wir uns jetzt schon auf deine Insta-Stories ;-) Apropos, wir haben dich nicht nur dort „gestalked”, sondern ganz professionell natürlich auch deinen Lebenslauf bei LinkedIn. Da haben wir gesehen, dass du erst eine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation gemacht hast und danach noch Wirtschaftskommunikation an der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft studiert hast. Wie kam’s denn dazu, dass du doch noch mal die Unibank drücken wolltest?
Jessi: Die Antwort darauf ist recht simpel: Ich wollte mein Fachwissen im Bereich Marketing vertiefen und die Erfahrung des Studierens für mich selbst haben. Das Studium an der HTW ist sehr praxisorientiert, was mir gut gefallen hat. Ich habe nebenbei immer als Werkstudentin gearbeitet und die Zeit genutzt, um mich in verschiedenen Unternehmen und Bereichen auszuprobieren.
COVERED: Als Influencer Marketing Managerin bei CLARK bist du jetzt u. a. zuständig für die Akquise passender Influencer und Blogger. Was würdest du sagen, sind dabei die größten Herausforderungen?
Jessi: So praktisch und hilfreich unsere CLARK App auch ist: Sie ist leider kein klassisches Lifestyle-Produkt und daher weniger attraktiv für Influencer. Hinzu kommt, dass unsere App recht komplex zu erklären ist und die meisten sich nicht gerne mit dem Thema Versicherungen auseinandersetzen. Die größte Herausforderung ist es demnach, Influencer zu finden, die erstens Lust haben, über Versicherungen zu sprechen, zweitens zu uns passen und CLARK gut repräsentieren können und drittens das Produkt verstehen und ihre Community so gut abholen, dass neue Kunden akquiriert werden können. Keine einfache Aufgabe, aber wir haben mittlerweile tolle Partner an unserer Seite, die das bestens umsetzen!
COVERED: Was auch dein Verdienst ist ;-) Wie viel Freude du beim Netzwerken hast und wie gut du darin bist, haben wir schon live bei verschiedenen Veranstaltungen beobachten können. Wie etwa auf der Baby got Business-Konferenz in Hamburg im Oktober und auf der Cologne Pride im Juli, auf der wir auch vertreten waren. Was ist es genau, was dir daran so großen Spaß macht?
Jessi: Ich finde es spannend, neue Persönlichkeiten kennenzulernen. Man kann von jedem Menschen, mit dem man sich austauscht, etwas lernen und für sich selbst mitnehmen. Sei es über die persönliche Geschichte oder spezielle Erfahrungen im Berufsleben. Der Austausch inspiriert mich und es ist immer nützlich, ein gutes Netzwerk aufzubauen.
COVERED: Jetzt haben wir ganz schön viel über Arbeit gequatscht, aber wollen gerne noch etwas mehr von dir erfahren! Was machst du denn am liebsten, wenn du nicht für CLARK auf Influencer-Jagd bist und hast du irgendwelche Hobbies, die deine Kolleg:innen vielleicht nicht vermutet hätten?
Jessi: Gute Frage! Aktuell vertreibe ich meine Freizeit am liebsten mit meinen Freunden und der Family oder gehe mit unserem Familienhund große Gassirunden im Wald. Ich habe als Jugendliche jahrelang getanzt und hätte jetzt auch gerne wieder so ein richtiges Hobby.
Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mich bei einem Studio für Pilates ODER fürs Kickboxen anzumelden. Die Entscheidung steht noch aus, ich lasse mich da gerne inspirieren. Zudem würde ich super gerne töpfern und Klavier spielen lernen und ich möchte wieder mehr kochen und backen, daran habe ich auch viel Freude. Es gibt einfach viel, was mich interessiert und leider zu kurz kommt. Ich hoffe, dass ich dafür im nächsten Jahr mehr Zeit einplanen kann.
COVERED: Wir hoffen, dass dir das gelingt und Kickboxen wäre auf jeden Fall unser Favorit ;-) Und was Inspirationen anbelangt: Wir wissen von dir, dass du Lady Diana lieeebst. Was genau fasziniert dich an ihr?
Jessi: Ganz abgesehen von ihrem ausgezeichneten Händchen in Sachen Mode, war sie als Mensch sehr beeindruckend. Sie wirkte immer sehr nahbar, echt und menschlich. Ich fand es vor allem beeindruckend, wie groß ihr soziales Engagement und wie hilfsbereit sie war. Sie hatte keine einfache Zeit, wurde von ihrem Ehemann und seiner Familie nicht akzeptiert und nicht ernst genommen. Dennoch hat sie ihr Bestes gegeben und war vor allem für ihre beiden Söhne jederzeit eine Stütze und eine super Mutter. Ein ganz bezaubernder Mensch, an mir geht keine Doku oder Bericht über sie vorbei.
COVERED: Klingt, als hättet ihr was Modegeschmack und Menschlichkeit angeht, auf jeden Fall einiges gemeinsam! Danke nochmal für den Coffee Talk und wir wünschen dir, dass du deine Pläne für 2023 alle umzusetzen wirst. :-)