Sie sorgen zum Beispiel dafür, dass wir auch in Home-Office-Zeiten oder bei schlechtem Wetter mehrmals pro Tag an die frische Luft kommen und unsere empfohlenen Schritte pro Tag einhalten. Deshalb sollten wir unseren vierbeinigen Lieblingen auch etwas zurückgeben – und uns schon so früh wie möglich um ihre Gesundheit kümmern.
Vollkasko für deinen Vierbeiner – Die Hundevollkrankenversicherung
Eine der wichtigsten Versicherungen für deinen Vierbeiner ist daher die Hundevollkrankenversicherung. Diese Versicherung übernimmt nicht nur einen Großteil der allgemeinen Tierarztkosten, sondern bezahlt auch für Impfungen, Wurmkuren sowie für eine eventuelle Operation und deren Folgen. Die Vollkrankenversicherung ist eine ideale Lösung, wenn du den bestmöglichen Rundumschutz für deinen Hund haben möchtest. Genau wie bei vielen privaten Versicherungen für den Menschen gilt hier übrigens: Je jünger der Versicherte, desto geringer ist der finanzielle Beitrag.
Tipp: Diese Versicherung kannst du bereits ab dem dritten Monat abschließen und bei den meisten Versicherungen in der Regel auch nur bis zum siebten Lebensjahr deines Fellfreundes.
Schützt vor hohen Kosten – Die OP-Versicherung
Sich eine Operation für seinen Hund nach einem Unfall oder einer Krankheit nicht leisten zu können und ihn deswegen einschläfern lassen zu müssen, ist das Schlimmste, was man sich als Haustierbesitzer:in vorstellen kann. Damit du gar nicht erst in diese herzzerreißende Situation kommst und dir bei einem nötigen Eingriff keine Gedanken ums Geld machen musst, gibt es die Hunde-OP-Versicherung.
Tipp: Wer auf eine Hundevollkrankenversicherung verzichtet, für den ist die OP-Versicherung ein Must-have. Denn sie garantiert im Notfall nicht nur die Bezahlung des Eingriffs, sondern auch die Behandlung und Unterbringung beim Tierarzt nach der Operation, bis es dem Tier wieder besser geht.
Wenn Bello mal Unsinn baut – Die Hundehaftpflichtversicherung
Nicht zuletzt solltest du als Dog Mom oder Dad die Hundehaftpflicht im Blick haben. In manchen Bundesländern ist diese Versicherung sogar gesetzlich verpflichtend – nämlich in Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Wie die OP-Versicherung gehört sie zu den Versicherungen, die man als rücksichtsvolle:r Hundebesitzer:in unbedingt haben sollte (oder sogar haben muss).
Denn: Sie übernimmt Schäden, die durch deinen Hund bei anderen entstehen. Stell dir zum Beispiel vor, dein Hund beißt einen anderen, oder er rennt auf die Straße und verursacht einen Autounfall, der hohe Schadensbeträge verursacht. In diesem Fall würde nicht deine Haftpflichtversicherung greifen, sondern die deines Hundes, – falls vorhanden.
Ohne Haftpflichtversicherung musst du selbst für den Schaden aufkommen, die beschädigten Objekte ersetzen und gegebenenfalls Krankenhausaufenthalte usw. selbst bezahlen. In anderen Worten, die Hundehaftpflichtversicherung kann dir nicht nur viel Zeit, Nerven und Ärger sparen, – sondern auch viel Geld.
Wenn du noch mehr darüber wissen willst, wie du deine Tiere und dich optimal absicherst, dann hol dir die kostenlose CLARK App und lass dich von unseren CLARK Expert:innen beraten. Sie finden für jede Frage optimale Lösungen, damit du und dein treuer Begleiter unbesorgt durchs Leben gehen beziehungsweise tapsen kannst.