Nachdem das Leben ein halbes Jahr wieder gefühlt auf Pause gedrückt wurde, zieht es viele von uns jetzt aus den Homeoffice-Höhlen und den durchgesessenen Sofas raus ans Licht und in die Natur.
Eine ideale Zeit also, um die persönliche Fitness-Saison zu eröffnen oder dem einen oder andere Corona-Kilo mit diversen Outdoor-Aktivitäten den Kampf anzusagen. Ein löbliches Vorhaben, doch wo gehobelt wird, fallen Späne …
Gemäß dem Motto „Sport ist Mord” ereignet sich laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) jeder neunte Unfall beim Sport. Wir verraten dir daher, mit welchen Versicherungen du dennoch mit voller Power und ohne Sorgen in den Frühling starten kannst!
Private Unfallversicherung – nicht nur für Sportfans sinnvoll
Ob Fahrradfahren, Wandern oder Fußballspielen – ein ungünstiger Sturz reicht, um dein Leben durcheinander zu wirbeln und im schlimmsten Fall bleibende Schäden zu hinterlassen. Das bedeutet dann unter Umständen nicht nur starke Einschnitte im Alltag, sondern auch große finanzielle Belastungen. Etwa, wenn du Verdienstausfälle kompensieren oder deine Wohnung behindertengerecht umbauen lassen musst.
Eine private Unfallversicherung zahlt dir in diesem Fall eine vorher festgelegte Versicherungssumme aus, mit der du solche unvorhersehbaren Ausgaben stemmen kannst.
Private Haftpflichtversicherung – ein Must-have für alle Jahreszeiten
Sportbegeistert oder nicht: Eine Privathaftpflichtversicherung bringt dich nicht nur sicher durch den Frühling, sondern auch durchs restliche Jahr und ist ein absolutes Muss für jeden. Warum? Wer einen Schaden verursacht, muss dafür haften – beziehungsweise zahlen.
So mag der Rotweinfleck auf Omas weißer Tischdecke noch vergleichsweise harmlos daherkommen. Wenn du mit deinem Fahrrad jedoch versehentlich an der Autotür des Nachbarn entlang schrammst oder beim Sport jemanden über den Haufen rennst und die Person schwer verletzt, kann das sehr schnell sehr teuer werden. In solchen Fällen schützt dich eine Haftpflichtversicherung vor den finanziellen Folgen.
Fahrradversicherung – dein Schutz gegen Radlosigkeit
Frühlingszeit ist Fahrradzeit! Zeit also, deinen geliebten Drahtesel aus dem langen Winterschlaf wieder zum Leben zu erwecken. Aber Vorsicht: Sobald es wärmer wird, nutzen auch wieder vermehrt Langfinger die Chance, sich dein Bike unter den Nagel zu reißen.
Und das ist längst nicht alles, was deinem fahrbaren Untersatz im Laufe des Saison zustoßen kann. Von Stürzen über Unfällen bis hin zu Vandalismus muss dein Zweirad unter Umständen einiges mitmachen. Sicher daher nicht nur dich, sondern auch dein Bike mit einer Fahrradversicherung ab.
Klar kannst du Diebstähle und Schäden so nicht verhindern, – trotzdem startet es sich sorgenfreier in den Fahrradfrühling, wenn du weißt, dass finanzielle Schäden abgedeckt sind und deinen Geldbeutel nicht belasten.
Du willst deine Versicherungen auch noch vorm offiziellen Frühlingsanfang auf die Kette bekommen? Dann hol dir jetzt die kostenlose CLARK App und lass dich von unseren Expert:innen beraten.