inside ClarkCreateDiscoverWatchcoffee break

Endlich alleine wohnen! Versicherungstipps für Nestflüchtlinge

Endlich ist es so weit: Für Hunderttausende junge Menschen heißt es Anfang Oktober wieder: Auf die Uni, fertig, los!  
6 Minuten
Von
Jessica Walker
,
veröffentlicht am
26.9.2022
.
Fotos:
Pexels

Es ist der Beginn einer neuen, aufregenden Ära, denn viele lassen dafür auch zum ersten Mal das heimische Kinderzimmer hinter sich – und zwar für immer! Ob die erste eigene Wohnung oder doch eine hippe Studenten-WG: Fest steht – außerhalb von Hotel Mama bleibt zwar viel Raum für Spaß und Freiheit, aber es bedeutet auch: Du musst dich von jetzt an selbst um Erwachsenenkram kümmern – z. B. um deine Versicherungen. 

Falls dir jetzt vor Schreck das iPhone aus der Hand gefallen ist oder du das Gefühl hast, dein Magen hätte sich kurz zusammengezogen: Keine Panik! Egal ob „Ersti”, kurz vor der Bachelorarbeit oder bereits im dritten Lehrjahr deiner Ausbildung: Wir haben für dich die wichtigsten Tipps und Versicherungen zusammengefasst, die du auf jeden Fall auf dem Schirm haben solltest, damit du relaxed deine Zukunft starten kannst.

1. Versicher dich frühzeitig – und spare bares Geld

Der frühe Vogel fängt nicht nur den Wurm, sondern sichert sich auch günstige Versicherungsbeiträge. Warum das? Ganz einfach: Bei bestimmten Versicherungen bringen dir dein Eintrittsalter und dein Studenten- bzw. Ausbildungsstatus Vorteile und Begünstigungen ein.


2. Berufsunfähigkeitsversicherung – ein absolutes Must-have

Eine Police, bei der du z. B. ordentlich sparen kannst, ist die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). Wozu du sie jetzt schon brauchst? Idealerweise erst mal gar nicht, aber vielleicht in Zukunft. Denn die BU-Versicherung gibt dir – einfach erklärt – Geld, wenn du aufgrund einer Krankheit einmal nicht mehr arbeiten kannst. Und das trifft statistisch gesehen mittlerweile auf jede:n Vierte:n zu.


3. Private Haftpflichtversicherung: Oft bist du noch mitversichert

Die Haftpflichtversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Sie greift, wenn du anderen Personen oder Sachgegenständen versehentlich Schaden zufügst, indem du z. B. die Lautsprecherbox deiner WG-Kumpan:innen fallen lässt und sie kaputt geht.

Die gute Nachricht ist: In der Regel bist du während des Studiums auch nach deinem Auszug noch bei deinen Eltern mitversichert, wenn sie eine Familienversicherung abgeschlossen haben. Bist du allerdings über 25 und/oder hast einen festen Job, musst du dich selbst versichern. Aber keine Sorge: Es gibt sehr gute Versicherungen auf dem Markt, die dich bereits aber wenigen Euro pro Monat absichern!


4. Egal ob WG oder eigene Wohnung: Hausratversicherung ist essenziell

Ob Möbel, technische Geräte oder Wertsachen – eine Hausratversicherung sichert dein Hab und Gut z. B. gegen Rohrbrüche, Feuer oder Einbruchdiebstahl ab. Sobald du ausziehst, wird diese Police daher wichtig für dich.

Gut für dich: Deine Wertsachen und Gegenstände sind auch nach deinem Auszug meist ebenfalls noch über die elterliche Hausratversicherung mitversichert. Allerdings nur, wenn du in eine WG und nicht in eine eigene Wohnung ziehst.


Du willst dich dem „Ernst des Lebens” stellen und auch deine Versicherungssituation endlich allein auf die Kette kriegen? Dann hol dir jetzt die kostenlose CLARK App und lass dich bei Fragen gerne von unseren Expert:innen beraten.

Warum noch länger warten?

Jetzt optimal versichern

Mehr lesen

READ
Coffee Break

Neue Kolleg:innen, neue Coffee Break! Auf ein Tässchen mit Celina

In den letzten Monaten hat sich bei CLARK einiges getan! Seit Anfang des Jahres gehört die finanzen Group offiziell zur CLARK Family, im Mai 2022 gab es die erste Kennenlernparty und seit Juli sind die Unternehmen nicht nur auf dem Papier zusammengerückt ...
November 18, 2022
READ
Create

Ann-Katrin Schmitz – That Baby got Business!

Ann-Katrin Schmitz ist eine der gefragtesten Expertinnen im deutschsprachigen Influencer Marketing. Gemeinsam mit Farina Opoku hat sie nicht nur die Personal Brand „Novalanalove” zu einem Millionen-Business aufgebaut, ...
October 28, 2022
READ
Inside Clark

Für den Besten nur das Beste!

Man nennt sie nicht ohne Grund „die besten Freunde des Menschen”: Hunde bringen uns moralische Unterstützung, Freude an einem langen, stressigen Tag und sind bekannterweise gesund für uns.
October 24, 2022
READ
Create

„Ich habe als Work-Life-Coach:in meine Berufung gefunden”

Würde man Leni Bolt in einem Motivationszitat zusammenfassen, wäre es vermutlich: „Live, Love, Laugh, Leni!”. Denn wer Leni und ihrer positiven Energie einmal begegnet ist, kann gar nicht anders, als selbst positiv zu denken.
October 5, 2022