inside ClarkCreateDiscoverWatchcoffee break

Neues Jahr, alte Wampe? Zeit, Schluss zu machen!

Weihnachten mit der Familie überlebt: Check! An Silvester das alte Jahr mit Alkohol aus dem Gedächtnis gelöscht: Check! Im Januar die Weihnachtswampe und Pandemieplauze loswerden: in Arbeit …
8 Minuten
Von
Jessica Walker
,
veröffentlicht am
19.1.2022
.
Fotos:
iStock / Pexels / Urban Sports Club

Was man 52 Wochen lang erfolgreich auf „nächste Woche“ verschoben hat, wird spätestens am 31.12. voller Optimismus und Inbrunst auf „nächstes Jahr“ verlegt. Die Rede ist vom Neujahrsvorsatz Nummer eins: Mehr Sport treiben!

Ein löbliches und teilweise nötiges Vorhaben. Denn nicht nur die Adventszeit sorgt bei vielen dafür, dass Hemd und Hose deutlich mehr spannen als noch im Sommer – auch die Pandemie lässt die Masse und Maße der Deutschen seit zwei Jahren steigen.

Zugegeben, – angesichts von Homeoffice, Ausgangsbeschränkungen und 2G-Regeln in Fitnessstudios ist es nachvollziehbar, dass bei einigen auch die Motivation irgendwann in den Lockdown geht und keine Lust mehr hat, rauszukommen …


Kenne und überwinde deinen Feind: dein Gehirn!

Wer jetzt aber denkt, die äußeren Umstände allein seien das Problem, der liegt gewaltig daneben. Denn nicht die Pandemie, drückende Trainingsschuhe oder kaltes Wetter sind hier die Schuldigen, sondern dein Gehirn!

Warum? Weil unser Oberstübchen es schlichtweg einfach mag. Bei alten Gewohnheiten (z. B. nach der Arbeit gemütlich auf der Couch liegen) muss sich die faule Nudel sprichwörtlich keine großen Gedanken machen. Steht jedoch etwas Neues auf dem Programm (z. B. nach der Arbeit laufen gehen), wehrt es sich wie ein quengeliger 5-Jähriger mit aller Kraft gegen den neuen, – weil anstrengenderen – Denkprozess und will am liebsten wieder in alte Muster verfallen.


Die gute Nachricht ist: So wie Kleinkinder sich trotz Quengeln motivieren lassen, kannst du auch dein Gehirn mit verschiedenen Anreizen bestechen! Nämlich in dem du es ihm so easy und angenehm wie möglich machst. Um beim Lauf-Beispiel zu bleiben: Dein Vorsatz ist es, nach der Arbeit ein paar Runden im Park zu drehen? Dann leg dir vorher schon alles bereit, was du brauchst, damit du nach Feierabend sofort losstarten kannst. Musst du erst deine Leggings und Laufschuhe zusammensuchen, verdreht dein Hirn schon die Augen und hat keinen Bock mehr.

Trainiere wann, wo und was du willst – mit dem Urban Sports Club

Ebenfalls einfach machst du es deinem Gehirn und dir, wenn du jederzeit und überall trainieren kannst – wie mit der flexiblen Sport-Flatrate von Urban Sports Club. Von Fitness über Yoga bis hin zu Schwimmen oder Teamsport: Bei Urban Sports Club können sich Mitglieder aus über 50 Sportarten und mehr als 10.000 Partner-Standorten ihren individuellen Trainingsplan zusammenstellen und per Smartphone App zum Sport einchecken. Oder ganz easy vom PC aus an Live-Online-Kursen teilnehmen, von denen täglich über 400 zur Auswahl stehen.

Lust bekommen, demnächst beim Zumba den Booty zu shaken, dich beim HIIT-Training quälen zu lassen oder am Abend mit einem Good Night Yoga Flow zu entspannen? Dann schau jetzt auf unserem Instagram-Profil clarkapp vorbei! Denn hier verlosen wir für Sportfans und alle, die es 2022 werden wollen, eine 3-monatige M-Mitgliedschaft bei Urban Sports Clubs.


Fit ins Jahr mit der CLARK Fitness Challenge

Sportlich geht es die nächsten Wochen übrigens auch bei uns zu: In der CLARK Fitness Challenge, die am 17. Januar gestartet ist und die zweimal jährlich stattfindet! Einen Monat lang sammeln die teilnehmenden CLARKees in mehreren Teams Punkte, indem sie Joggen, Meditieren, Workouts machen oder auch spazieren gehen.

Das Ziel: Den inneren Schweinehund mit vereinten Kräften aus seiner Wohlfühlzone zerren, sich gegenseitig motivieren und gefasste Fitness-Ziele für 2022 gemeinsam anzupacken. Mit dem tollen Nebeneffekt, der Weihnachtswampe Goodbye zu sagen, (neue) Kolleg:innen kennenzulernen, und natürlich – ganz wichtig – Spaß zu haben!

Warum noch länger warten?

Jetzt optimal versichern

Mehr lesen

READ
Discover

5 Must-have Gadgets für Workation-Fans – New Nomads IV

Ich packe meinen Koffer und nehme mit … ja, was eigentlich? Diese 5 Gadgets gehören unbedingt in dein Reisegepäck! 
May 13, 2022
READ
Coffee Break

Auf eine Kanne Kaffee! – Coffee Break mit Marco Heinrich

Er trinkt seinen Kaffee am liebsten literweise, kann (wenn er hungrig ist) eine ganz Kuh zum Mittag essen und ist tiefenentspannter als ein gesunkenes Schiff in der Karibik: Die Rede ist von unserem Product Manager Marco Heinrich!
April 22, 2022
READ
Discover

Home is where your Wifi is – New Nomads III

Laptop, Strom, Internet – viel braucht man als Anhänger des neuen Nomadentums nicht, um seine Brötchen im Ausland verdienen zu können.
April 14, 2022
READ
Create

Kreativ im Hier und Jetzt mit Stéphane Peeps

Kreativ, kreativer, Stéphane Peeps! Wer den Fashion Designer und Movement Director live erlebt, merkt: Kreativität ist sein Lebenselixier – und das in jedem einzelnen Augenblick.
April 4, 2022