inside ClarkCreateDiscoverWatchcoffee break

„Wir bringen die Idee auf die Straßen und in die Köpfe der Menschen”

„Begegnet man unserer Werbung, denkt man ganz sicher nicht an verstaubte Ordner und komplexe Versicherungsverträge, denn auch bei unseren Marken-Aktivierungen setzen wir auf fundamentale Andersartigkeit.” Tahnee Laternser, Brand Director
7 Minuten
Von
Nadine Semmler
,
veröffentlicht am
8.3.2021
.
Fotos:
Jonas Holthaus & Clark

Wenn Städte sich blau färben und von Milchalternativen, Onlinedating oder Fake News die Rede ist, ist das im Grunde nichts, was man mit klassischem Versicherungsmanagement in Verbindung bringen würde. Hinter dem Blau, dem man im urbanen Dschungel an Stromkästen, Billboards oder an Haltestellen momentan zuhauf begegnet, steckt Clark, der Revoluzzer der Versicherungsbranche, der auf altbackene Klischees der Branche pfeift. Mit seiner Markenaktivierung und der gleichnamigen Multichannel-Markenkampagne setzt das InsurTech Unternehmen auf diverse Out of Home-, TV-, Podcast-, Influencer- und Onlinemarketingmaßnahmen, um so das Thema „Durchblick” bei Versicherungen zu thematisieren.  

Fragen wird man ja wohl noch dürfen, dachte sich Clark und hat genau das getan. Mit Hilfe einer cleveren Kampagnenmechanik, die über verschiedenen Copy-Varianten unterschiedliche Zielgruppen anspricht, wird mit einem Augenzwinkern geschickt die Key Message an den Mensch gebracht.

Was genau dahinter steckt, erfahren wir von Tahnee Laternser und Yulia Rodionova, die sich für die Kampagne verantwortlich zeichnen und deren kreative Leitung federführend übernommen haben. Im pittoresken Berliner Altbau-Büro plaudern wir entspannt und erhalten einen Einblick in die aktuelle „Durchblick" Kampagne.

Kreativ-Duo Yulia Rodionova (links) und Tahnee Laternser (rechts)
Hafermilch, Reismilch, Sojamilch.
Good News, Bad News, Fake News.
Sci-Fi, Hi-Fi, Wi-Fi.

„Wir leben in einer komplexen Welt, in der sich täglich alles ändert. Bei den meisten Dingen behalten wir trotz der Vielzahl an Angeboten noch den Durchblick. Wir behalten ihn bei für uns persönlich relevanten Themen. Bei Versicherungen jedoch, fehlt vielen der Durchblick. Diesen Fakt lassen wir mit unserer Kampagne „durchblicken”. Die Botschaft ist simpel, lebensrelevant und einfach zu erfassen. Zusätzlich bietet sie die Lösung des Dilemmas: die Clark App. Gemeinsam mit Kreativen wie David Kamp, Christopher Ruckwied und Saltwater Production haben wir die Idee auf die Straßen und Plätze, die Bildschirme und in die Köpfe der Menschen gebracht”, so Tahnee Laternser, Brand Director des digitalen Versicherungmanagers.        

Gerade überall präsent: die neue "Durchblick" Kampagne

Man wird ja wohl noch fragen dürfen

Yulia Rodionova, Head of Design ergänzt: „Bei der Kampagne haben wir uns bewusst dafür entschieden, auf Awareness und Viralität zu gehen. Die Bilder und der TV Spot machen mit pointierter Sprache und klarer Gestaltung darauf aufmerksam, wofür Clark steht und unterstreichen unseren USP. Wir haben eine visuelle Welt und eine Bildsprache geschaffen, die ganz auf eine moderne schwarz-weiß Fotografie-Ästhetik baut und mit dem Corporate Blau, Akzente setzt. Mit unserer CI möchten wir uns von einem eher klassischen Image abgrenzen, setzen auf Andersartigkeit und heben uns damit ganz bewusst vom gängigen „Versicherungslook” ab.    

Unkonventionelle Ideen für eine klassische Branche

Auf die Frage, ob es eine Fortsetzung der Kampagne geben wird, erläutert Tahnee „Die Durchblick Kampagne ist klar strukturiert und in 2 Phasen angelegt, wobei wir uns bei der Veröffentlichung der jeweiligen Phase abhängig vom Feedback aus den sozialen Netzwerken flexibel halten. Vorerst haben wir den Plan, Deutschlands Straßen blau einzufärben und die Menschen mit smarten Vergleichen und humorvollen Fragen nicht nur daran zu erinnern, dass Versicherungen im Leben eine wichtige Rolle spielen, sondern die Beschäftigung damit auch einfach sein und Spaß machen kann.”

Neugierig geworden? Dann schaut euch hier den aktuellen Spot an oder schaut bei Pinterest vorbei.

Und für alle, die sich von der einen oder anderen Frage auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder auf einem der vielbesagten Corona-Spaziergänge angesprochen fühlen, gibt’s hier die Antwort: download die Clark App.

Auch wir brechen langsam auf und bedanken uns für das angenehme Gespräch mit zwei inspirierenden Frauen, die beim Versicherungsmanager Clark den kreativen Ton angeben.

Sorgt für mehr Durchblick: CLARK!

Warum noch länger warten?

Jetzt optimal versichern

Mehr lesen

READ
Coffee Break

Neue Kolleg:innen, neue Coffee Break! Auf ein Tässchen mit Celina

In den letzten Monaten hat sich bei CLARK einiges getan! Seit Anfang des Jahres gehört die finanzen Group offiziell zur CLARK Family, im Mai 2022 gab es die erste Kennenlernparty und seit Juli sind die Unternehmen nicht nur auf dem Papier zusammengerückt ...
November 18, 2022
READ
Create

Ann-Katrin Schmitz – That Baby got Business!

Ann-Katrin Schmitz ist eine der gefragtesten Expertinnen im deutschsprachigen Influencer Marketing. Gemeinsam mit Farina Opoku hat sie nicht nur die Personal Brand „Novalanalove” zu einem Millionen-Business aufgebaut, ...
October 28, 2022
READ
Inside Clark

Für den Besten nur das Beste!

Man nennt sie nicht ohne Grund „die besten Freunde des Menschen”: Hunde bringen uns moralische Unterstützung, Freude an einem langen, stressigen Tag und sind bekannterweise gesund für uns.
October 24, 2022
READ
Create

„Ich habe als Work-Life-Coach:in meine Berufung gefunden”

Würde man Leni Bolt in einem Motivationszitat zusammenfassen, wäre es vermutlich: „Live, Love, Laugh, Leni!”. Denn wer Leni und ihrer positiven Energie einmal begegnet ist, kann gar nicht anders, als selbst positiv zu denken.
October 5, 2022